Profil

Die WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V. mit Sitz in Hagen/Westfalen vereinigt unter ihrem Dach sieben Branchenverbände (sieben Mitgliedsverbände + einen Kooperationspartner) aus den Bereichen der Bauzulieferindustrie, der Industriesystemtechnik und dem Brandschutz.

Durch die räumliche Konzentration, die gemeinsame Geschäftsführung sowie die ständigen Kontakte der einzelnen Mitgliedsverbände untereinander ergeben sich effektive Synergieeffekte. Insbesondere kleinere Branchenverbände profitieren von der Erfahrung der etablierten WIB-Mitglieder. Grundsätzlich aber sind alle WIB-Mitgliedsverbände und Kooperationspartner inhaltlich und finanziell unabhängig.

Nutzen/Aktivitäten

Direkter Nutzen durch die Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverband der WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V.:

• Arbeitskreise (z.B. Technik/Normen, Marketing), Profitieren vom Know-how anderer Unternehmen und Branchen
  • Aktuelle Informationen aus Normung, Recht, Wirtschaft und Politik
  • Aktuelle, branchenbezogene Seminarangebote mit Kostenvorteil für Mitgliedsunternehmen

Verstärkte Einflussnahme auf nationale und europäische Richtlinien, Normen sowie relevante wirtschaftspolitische Fragestellungen:

• mit Vertretung in Ausschüssen/Gremien (z.B. RAL, BDI, etc.)
  • Branchenverbandsübergreifende Pressearbeit und Lobbyarbeit